Guckheimer ArtikelTitelmeldung

Forstwirtschaft: Erste Guckheimer Stilllegungs- und Schutzfläche

Zum 01.01.2023 wurde in dem hier dargestellten Gebiet „Auf der Haid“ die erste Stilllegungs- und Schutzfläche in Guckheim eingerichtet.

Die Fläche ist knapp 4,6 Hektar groß und umfasst einen besonders schützenswerten Altbaumbestand aus Stieleichen (Alter ca. 1840), Rotbuchen (Alter ca. 1870) und Fichten (Alter ca. 1870). Die Ortsgemeinde Guckheim möchte mit der Ausweisung dieser Stilllegungsfläche ihren Wald in seiner Gestalt und seinem Charakter dauerhaft erhalten.

Damit soll ein wichtiger Erholungsfaktor für den Menschen, aber auch ein wertvoller Lebensraum für viele hier lebende Tiere dauerhaft gesichert werden. Neben seiner Funktion als Luft- und Wasserfilter leistet unser Wald einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Eine weitere forstwirtschaftliche Nutzung des Gebietes ist nicht vorgesehen.