TitelmeldungÜberregionale Nachrichten

Ökologische Holzhybridbauweise für die Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Das Unternehmen CANZLER hat ein Verwaltungsgebäude mit einer Fläche von 10.000 qm und einer Tiefgarage für die Kreisverwaltung Mainz-Bingen errichtet. Das Gebäude dient als Zeichen für den Klimaschutz und wurde hauptsächlich in Holzbauweise realisiert.

Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen hat ein neues Verwaltungsgebäude in Holzhybridbauweise. Bildquelle: CANZLER GmbH.
Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen hat ein neues Verwaltungsgebäude in Holzhybridbauweise. Bildquelle: CANZLER GmbH.

Die anfängliche Planung des Gebäudes basierte auf einer konventionellen Bauweise, die später in eine Holzhybridbauweise überführt wurde. Das Foyer erstreckt sich über zwei Stockwerke und verwendet BSH-Stützen aus Birke. Es gibt verschiedene Räumlichkeiten wie Besprechungsräume, Empfang, Kantine und Büroräume. Ein Raster von 1,35 und 2,70 Metern wurde verwendet, um die Raumgestaltung zu strukturieren. Zusätzliche Räume und Einrichtungen wie Teeküchen und Archivräume sind vorhanden.

Das Untergeschoss besteht aus Stahlbeton, während die oberen Geschosse in Holzbauweise realisiert wurden. Das Gebäude verwendet eine modulare Holzkonstruktion, die ähnlich wie Lego-Elemente aufgebaut ist. Der Bau erfolgte in verschiedenen Phasen, wobei die Fassade aus Holzelementen besteht. Das Gebäude erhielt aufgrund seiner Energieeffizienz eine KfW-55-Förderung und zusätzlich eine Förderung für die Holzbauweise.