Ehrung des Vorsitzenden des NABU-Guckheim auf der 725-Jahrfeier der Gemeinde
Am Sonntag, den 16.05.24 wurde Bruno Koch im Rahmen der 725 Jahrfeier für sein Lebenswerk geehrt.
Anwesend waren der Landrat Achim Schwickert, die erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Westerburg Dr. Ulrike Fuchs, die Vorsitzende des NABU-Rheinland-Pfalz Cosima Lindemann, Gemeindebürgermeister Benjamin Becker und viele weitere Gäste.
Bruno Koch, der nach 47 Jahren als Vorsitzender der NABU-Gruppe Guckheim das Amt niederlegt, hat nach einem gelungenen Aufruf mit Hilfe des Ortsbürgermeisters bereits einen neuen Anwärter für das Amt des Vorsitzenden gefunden.
Das erste große Projekt war der Bau eines Wald- und Vogellehrpfades um die Bergkuppe „Roter Berg“ in der Gemeinde Guckheim. Nach zweijähriger Bauzeit und über 700 Arbeitsstunden wurde der Lehrpfad im Mai 1981 feierlich eingeweiht. Jährlich finden dort naturkundliche Veranstaltungen mit Kindern aus den umliegenden Kindertagesstätten statt.
Dieser Vogellehrpfad wurde nun feierlich zum Bruno-Koch-Wald-und Vogellehrpfad umbenannt. Zudem wird eine Ehrentafel für sein Lebenswerk am Eingang des Lehrpfades platziert.
Alle Ehrengäste hoben die wertvollen Tätigkeiten für Natur, Umwelt- und Tierschutz heraus, welche Bruno Koch in seinen unzähligen Projekten durchgeführt und betreut hat. Hierfür erhielt er 2018 für sein ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.
Am 27.06.2024 übergab Bruno Koch das Amt des Vorsitzenden des NABU-Guckheim im Rahmen der Jahreshauptversammlung feierlich an seinen Nachfolger.