Im BildÜberregionale Nachrichten

Web-Seminar: Modernisierungs-Fahrplan für die Häusergeneration ab 1975

Viele Hauseigentümer fragen sich angesichts der neuen Anforderungen an den Heizungstausch, was sie tun sollen. Da jede „Hausgeneration“ ihre Besonderheiten hat, bietet die Verbraucherzentrale ein Web-Seminar für Wohngebäude der Baujahre 1975 bis 1995 an. Im Vergleich zu den schlichten, rechteckigen Häusern der Nachkriegszeit haben diese Häuser großzügigere Wohnflächen, Fassaden mit Vor- und Rücksprüngen, Erkern und Loggien sowie größere Fensterflächen. Dach- und Kellerräume wurden bei diesen Häusern als Ausbaureserve eingeplant und mit Heizkörpern ausgestattet. All dies erschwert eine energetische Sanierung.

Im Web-Seminar „Energetischer Modernisierungsfahrplan für die Häusergeneration ab 1975“ zeigt der Energieberater der Verbraucherzentrale, Bernhard Andre, wie typische Wohngebäude in Massivbauweise aus dieser Zeit Schritt für Schritt energetisch modernisiert werden können. Der Experte beleuchtet alle relevanten Bauteile wie Steildach, oberste Geschossdecke, Außenwände, Fenster, Kellerdecke, Bodenplatte etc. und zeigt die energetischen Potenziale auf. Jeder energetische Sanierungsschritt reduziert Schritt für Schritt die Energieverluste über die Gebäudehülle und damit die benötigte Heizleistung. Gleichzeitig können die notwendigen Heizwassertemperaturen gesenkt werden, was den Einsatz einer Wärmepumpe erleichtert.

Das Web-Seminar findet am Montag, den 22. Mai von 18 bis 19:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessierte können sich anmelden unter https://next.edudip.com/de/webinar/energetische-modernisierung-fur-gebaudegeneration-ab-1975/1911920