Guckheimer ArtikelIm Bild

Musikverein: Ehrung des langjährigen Mitgliedes und Mitgründers Artur Kühn

Meldung des Musikverein 1980 Guckheim e.V.:

Am vergangenen Montag den 18.07. konnten wir nun endlich, nach mehrmaligen Verschiebungen durch Corona unser langjähriges Gründungsmitglied Artur Kühn, zu seinem 90igsten Geburtstag zu gratulieren. Die normal anstehende Probe wurde nach Herschbach vor Arturs Wohnung verlegt. Als Überraschungsgast war Herr Görg-Reifenberg vom Kreismusikverband Westerwald eingeladen, der Artur Kühn für sein langjähriges Wirken im Verein mit der „Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes“ ehrte. Um kurz „das Leben für die Musik“ von Artur Kühn, wie Guido Lixenfeld es in seiner Rede so schön beschrieb zu erläutern. Er war ein junger Mann von 48 Jahren, der schon seit Jahren in der Musikbranche tätig war. 1980 war es, als er zusammen mit Werner Kurowski den Musikverein auf die Beine stellte. Lange Jahre formte er die Musiker und den Verein, als Dirigent und Ausbilder, bis dieser zum Aushängschild Guckheims und auch über die Grenzen hinaus wurde. Es gab unzählige Auftritte in Freud und als auch leider in Leid. Zu den freudigen Ereignissen zählten die etlichen Ausflüge, an denen Artur und seine Frau Thea teilgenommen haben. Durch seine Erfahrung als Busfahrer, steuerte er diesen dann auch gerne selbst. Doch nach Jahren seines Wirkens als musikalischer Leiter, gab er den Dirigentenstab 1999 in andere Hände. Er blieb dem Verein jedoch bis heute als aktives und stets anwesendes Mitglied und Vorbild für die Jugend erhalten. Für diese herausragende Arbeit, was er geschaffen und über all diese Jahre mitgetragen hat, möchten wir uns bei Artur recht herzlich bedanken.

Ehrung von Artur Kühn mit der „Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes“ durch Herrn Görg-Reifenberg vom Kreismusikverband Westerwald