Überregionale Nachrichten

Praktische Tipps und Hilfestellungen für ehrenamtliche Betreuer

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung
Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Der Betreuungsverein der Diakonie Westerwald e.V. in Westerburg und der Betreuungsverein Lotsendienst Betreuungen e.V., DPWV Höhn, bieten für ehrenamtliche Betreuer/innen und Interessierte eine qualifizierte Fortbildung zum Thema „Betreuungsrecht, Übernahme einer gesetzlichen Betreuung“ an.

Der Kurs will die Teilnehmer/innen befähigen, den vielfältigen Anforderungen bei der Übernahme einer Betreuung gerecht zu werden und bietet neben einer umfassenden Information zum Betreuungsrecht auch Einblicke in die praktische Arbeit eines gesetzlichen Betreuers.

Für volljährige Menschen, die auf Grund von Alter, Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst und alleine zu besorgen, wird vom Betreuungsgericht ein rechtlicher Betreuer bestellt. In der Regel werden nahe Angehörige oder Vertrauenspersonen aus dem Umfeld des Betroffenen mit dieser Aufgabe betraut.

Aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen ist es heutzutage aber in vielen Fällen nicht mehr gegeben, dass Familienangehörige diese Aufgabe übernehmen können. Daher ist es gleichzeitig von zentraler Bedeutung, Menschen zu finden und fachlich zu auszubilden, die sich hier ehrenamtlich engagieren und eine gesetzliche Betreuung außerhalb ihres eigenen Umfelds übernehmen, um den Betroffenen zu unterstützen und auch vor dem Gesetz vertreten zu können.

Am Ende des Fortbildungskurses erhalten Sie ein Zertifikat, was Sie befähigt, nach Rücksprache mit der Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung, als ehrenamtliche/r Betreuer/in im Westerwaldkreis tätig zu sein.

Unterstützung zu allen Themen der gesetzlichen Betreuung wird in den Kursen und auch ganzjährig durch Vereinsmitarbeiter/innen angeboten.

Der Kurs wird sowohl als Präsenzveranstaltung als auch im Online-Format durchgeführt und beinhaltet insgesamt 6 Termine (09.03./16.03./30.03./06.04./13.04./20.04).

Eine Anmeldung ist bis zum 04. März unbedingt erforderlich:

Anmeldung für das Online-Seminar: Lotsendienst e.V./Höhn. 02661/20191, kontakt@lotsendienst.info

Anmeldung Präsenzveranstaltung: Betreuungsverein der Diakonie im Westerwald e.V./ Westerburg, 02663/943044, uwe.sauer@betreuungsverein-westerwald.de, Veranstaltungsort: Pfarrer-Ninck-Haus, Danziger Str. 7, 56457 Westerburg