Guckheimer ArtikelIm Bild

Zusammenarbeit über die Gemeindegrenze hinaus

Die Ortsgemeinde Guckheim erweitert ihre Kita am Kastanienbaum und schafft damit eine zukunftsfähige Einrichtung für bis zu 75 Kinder aus Guckheim und Weltersburg.

In Kürze beginnen die Bauarbeiten und die dazu nötigen Vorbereitungen laufen bereits seit Mitte September.

Um den Kita-Betrieb während der Bauzeit aufrechterhalten zu können, waren allerdings vorab einige Gedankengänge notwendig. Unter anderem war von einer Containerlösung die Rede, welche die Ortsgemeinde Guckheim allerdings mehr als 100.000 Euro gekostet hätte. Sehr viel Geld.

Eine andere Lösung musste her und so zahlt sich die gute Zusammenarbeit der beiden Orte  Guckheim und Weltersburg, aus: Die Gruppen sollen vorläufig aufgeteilt und in den Räumen des jeweiligen Bürgerhauses in den beiden Gemeinden untergebracht werden.

Schnell wurde klar, dass diese Lösung umsetzbar ist. Nach diversen Eingebungen verschiedener Ämter konnte damit begonnen werden die jeweiligen Räume herzurichten.

Dank der unkomplizierten Zusammenarbeit der Bürgermeister und der Räte beider Ortschaften befindet sich die Kita am Kastanienbaum nun seit dem 13. September 2021 mit einer Gruppe im Dorfgemeinschaftshaus Weltersburg und mit der anderen im Bürgerhaus Guckheim.

Frau Benten, Bürgermeisterin von Weltersburg, hieß Frau Kerstin Schaden und das Kita-Team aufs Herzlichste willkommen in Weltersburg und unterstrich, ebenso wie ihr Amtskollege Benjamin Becker aus Guckheim, die positive und lösungsorientierte Zusammenarbeit beider Gemeinden, die aufzeigt, was man im Kleinen und Großen gemeinsam bewegen kann.