Guckheimer ArtikelIm Bild

Petition zur Standortverschiebung des geplanten Mobilfunkturmes

Text der Bürgerinitiative vom 12.08.2021

Übergabe der Unterschriftenliste.

An der Petition zur Standortverschiebung des geplanten Mobilfunkturmes haben sich überraschend viele Guckheimerinnen und Guckheimer beteiligt. Dies macht umso mehr deutlich, dass die Aktion nicht nur ein Interesse der unmittelbaren Anlieger sondern eines großen Teils der Ortsgemeinde ist. Es geht darum, einen geplanten, fast 40 Meter hohe Mobilfunkturm etwa 150 Meter tiefer im Wald zu errichten und nicht wie vorgesehen am Waldrand, in unmittelbarer Nähe der Wohnhäuser.

von links nach rechts: Daniel Geutner, Bürgermeister Benjamin Becker, Dominik Kloft

Die Listen mit den fast 500 Unterschriften von unterstützenden Bürgerinnen und Bürgern wurden am Montag, dem 9. August, durch die eigens gegründete Bürgerinitiative (BI) Funkturm, vertreten durch Dominik Kloft und Daniel Geutner, an den Ortsbürgermeister Benjamin Becker übergeben.

Der Bürgermeister wies auf die zitierte Aussage der Deutschen Funkturm Gesellschaft aus dem Bericht der Westerwälder Zeitung, vom 28.07.2021 hin, wonach sich eine Verschiebung des Standortes negativ auf die Netzabdeckung im Ort, sowie in Elbingen, Mähren und Westert auswirken könnte. Dies wurde bisher allerdings vom Bauherrn nicht belegt.

Die Vorwürfe des vorsätzlichen Verschweigens des letztlich festgelegten Standortes durch die Ortsgemeinde wies er hingegen entschieden zurück. In der Euphorie über den verbesserten Mobilfunkempfang in Guckheim, hätte man „bedauerlicherweise bei der Kommunikation Fehler gemacht“. So wurde in der amtlichen Veröffentlichung des Bauvorhabens nur das Flurstück (Flur Nr. 32, Flurstück, zirka 330.000 m²) genannt, allerdings nicht die genauen Koordinaten. Die Tragweite dieser Entscheidung wurde seinerseits unterschätzt.

Weitere Unterstützung erhält die Bürgerinitiative und die Ortsgemeinde aus der Politik. Landtagspräsident Hendrik Hering versuchte die DFMG, den Bauherren des Funkturms, zu einem klärenden Gesprächstermin mit der Guckheimer Bürgerinitiative und der Ortsgemeinde zu bewegen. Leider lehnt die DFMG weitere Gespräche ab.

Besondere Eile ist geboten, da die DFMG der Ortsgemeinde den Beginn der Bauarbeiten für die 34. KW angekündigt hat!

Daniel Geutner teilte mit, dass weiterhin alles versucht wird um die DFMG doch noch an den runden Tisch zu bekommen.

Die Resonanz der Unterschriftenliste ist eindeutig und die Bürgerinitiative bittet Bürgermeister Becker die Unterschriftliste in der nächsten Ratssitzung dem Gemeinderat vorzulegen und hofft weiterhin auf die Unterstützung der Gemeinde den Standort zu verschieben!