Guckheimer ArtikelIm Bild

Lesesommer Rheinland-Pfalz 2020 Abschluss-Gottesdienst

In diesem Jahr war alles anders, deshalb haben wir uns sehr gefreut den Kindern ein kleines Stück Normalität zu vermitteln und den Lesesommer unter besonderen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen durchzuführen.

Zur Eröffnung gab es Corona bedingt keine große Veranstaltung, deshalb kam die Idee, eine digitale, interaktive Dorf Rallye anzubieten. Beim ActionBound konnten die Kinder die Strecke mit dem Smartphone alleine, mit Freunden oder Familien rund um das schöne Dorf Guckheim absolvieren und so einen extra Bonus beim Lesesommer gewinnen. Der Bound (Strecke) ist noch das ganze Jahr für die Öffentlichkeit geöffnet und kann im Google Play Store oder App Store runtergeladen und als „GUGGEMER DORFRALLYE“ begangen werden. Der Abschluss des Lesesommer 2020 fand am vergangenes Wochenende an der Bücherei Guckheim als „OPEN AIR“ Gottesdienst statt.

Jedes Kind das mindestens 3 Bücher in den Sommerferien gelesen hatte, bekam einen kleinen Preis und die Urkunde des Lesesommers überreicht. Die 16 Kinder die angemeldet waren, haben in 8 Wochen 198 Bücher mit insgesamt 17183 Seiten gelesen.


Der schön gestaltete Gottesdienst von Pfarrer Jonietz wurde musikalisch mit Gitarre von Thomas Höber-Neu unterstützt und für die Technik und Beschallung sorgten Tim Jeuk und Nikos Weidenfeller (J&W Eventtechnik). Auch ein großes Dankeschön an die Firma Günther Koch/Westerburg und der Sparkasse Westerwald/Sieg für ihre großzügige Spende. Das Bücherei Team der KöB Guckheim ist stolz darauf den Kinder den Spaß an Büchern und somit einen Beitrag zur Leseförderung vermittelt zu haben.In manchen Schulen wird die Teilnahme am Lesesommer bei Vorlage der Urkunde im Zeugnis erwähnt. Fragt doch einfach mal beim Schulleiter nach.

  1. Platz/30 Bücher Helena Dasbach /Weltersburg
  2. Platz/ 29 Bücher Noah Widerstein/Guckheim
  3. Platz/25 Bücher Emilia Raufer/Guckheim

Bücherei Öffnungszeiten:
freitags: 17-18Uhr, sonntags: 10-11Uhr
Email: Koebuecherei-Guckheim@web.de

Die landesweite Verlosung findet am 25. September2020 in der Landesbüchereistelle in Neustadt/Weinstraße statt.