Neue Bücher in der KöB

Mit der Aktion Schultüte verabschiedete sich die katholische öffentliche Bücherei Guckheim von den Vorschulkinder 2019/20. Die Kinder bekamen an ihrer Abschiedsfeier vom Kindergarten die Schultüte mit einer kleinen Überraschung von unserem Teammitglied Annett Neu überreicht. Die KöB bedankte sich herzlich für die jahrelangen Besuche in der Bücherei und hofft, dass sie den zukünftigen Schulkindern mit die-ser Leseförderung den Spaß an Büchern und die Neugier auf die Welt der Buchstaben vermitteln konnte.

Neue Bücher in der KöB
Emil und die Kobolde
Christopher Bünte

Kobolde! Was tun, wenn vier garstige Kerlchen Wohnzimmer und Küche ver-wüsten? Schlimmer noch: wenn die Eltern dem sonst so braven (und stink-langweiligen) Sohn die Schuld geben? Weil Emil nicht auf der Autobahnrast-stätte ausgesetzt werden will, beschließt er, etwas gegen die Eindringlinge zu unternehmen. Vielleicht weiß ja die Fee vom Komposthaufen Rat…
Lilly und die Zwölfen/ Elfen verboten
Sibylle Wenzel

Die 9-jährige Lilly träumt davon, Elfen zu sehen. Stattdessen lernt sie aber die Zwölfen kennen, die ungeliebten Verwandten der Elfen. Mit die-sen Zauberwesen wird es nie langweilig: Sie sind rund, fröhlich, frech und singen für ihr Leben gern. Mit ihren Stummelflügeln können die Zwölfen zwar nicht sehr hoch fliegen, aber dafür haben sie das Herz am rechten Fleck. Bei ihnen lernt Lilly, dass es nicht wichtig ist, wie man aussieht, es zählt nur, was man tut!
Sabine Städing
Petronella Apfelmus
Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein – vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind.
Bücherei Öffnungszeiten:
freitags: 17-18Uhr, sonntags: 10-11Uhr
Email: Koebuecherei-Guckheim@web.de
Melde dich jetzt noch an zum Lesesommer 2020 und erlebe spannende Leseabenteuer oder aber macht euch einfach nur einen schönen Tag rund um Guggem mit der ganzen Familie bei der Dorf Rallye!